Sonntag, 13. Januar 2013

Dornentöchter von Josephine Pennicott

Inhalt:

Sadie begibt sich auf der Spur eines lang gehütetes Familiengeheimnis. Die Geschichte beginnt mit einem verwunschenen Cottage und mit schicksalhaften Begegnungen. Sadie hofft auf einen Neuanfang, als sie in das alte Cottage ihrer Familie in Tasmanien zieht. Sie ahnt nicht was für Geheimnisse das Haus so verbirgt. Vor mehreren Jahren starb auf mysteriöser Weise dort Sadies Großmutter. Die Familie hat über Generationen hinweg geschwiegen und Sadie will sich nun daran machen, dass es Zeit dafür ist, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Immer wieder passieren unheimliche Dinge. Das Grammophon beginnt plötzlich zu spielen, Türen stehen offen und Dinge verschwinden. Sie stöbert tief in der Vergangenheit und nähert sich dabei ihren eigenen Traum von einem Leben voller Vertrauen und Liebe.

Meine Meinung:

Als aller Erstes ist mir das schöne Buchcover aufgefallen. Mir gefiel es auf Anhieb, da es an den Shabby Chic etwas erinnert und ich dies sehr mag. Und was mir einmal vom Aussehen her gefällt, lese ich auch mal rein. Die Leseprobe habe ich schnell durchgelesen und sie hat mir auch sehr gefallen. Die bildliche Darstellung der Gegend und von den Personen fand ich sehr gelungen. Man kann auf dem Buch auch das (so denke ich) Cottage entdecken und schon hat man ein Bild im Kopf, was dich die ganze Zeit begleitet. Sehr gefallen hat mir auch, dass man eine Tapete von Laura Ashley verwendet hat als Schutzumschlag, die ja sehr vertraut mit dem Shabby Chic Stil ist.
In dem Buch geht es vielmehr darum, was für Geheimnisse ein kleines Dorf hat und wie gut man versucht sie zu behüten. Es ist keine richtige Liebesgeschichte in dem Sinne wir man sie so kennt, aber dennoch finde ich das Buch durchaus gut gemacht. Gerade vielleicht deswegen, weil es mal etwas anderes ist. Es war für mich teilweise so, dass ich inmitten des Buches mich wieder gefunden habe. Man konnte sich sehr schön in die jeweilige Situation hineinversetzen.
Die Geschichte um den Mord an der Großmutter hat mich sehr interessiert und auch die Familiengeheimnisse fesseln einen. Es ist schon immer interessant zu erfahren, was in der einen oder anderen Familie so im Laufe der Zeit passiert ist und warum man so ein Geheimnis draus macht.

Fazit:

Auch wenn ich schon in einigen Rezensionen gelesen habe, dass das Buch nicht so gut angekommen ist, finde ich es sehr interessant. Ich fand das Buch ist einmal eine gelungene Abwechslung zu den typischen Romanen. Klar es wird viel beschrieben in dem Buch, aber gerade das macht es auch aus. Aber richtig Spannend wird es dann noch einmal zum Schluss. Also alle die sich ihre eigene Meinung bilden möchten (denn nicht jeder hat den gleichen Geschmack), sollte ein Versuch wagen und dieses Buch einmal lesen. 

 
Autor: Josephine Pennicott
Orginaltitel: Poet´s Cottage 
Verlag: List Hardcover 
ISBN:  978-3471350867 
Preis: EUR 19,99

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen