Donnerstag, 21. Februar 2013

Minigugelhupf



Hallo ihr Lieben,
ich habe heute mal wieder gebacken. Da ich mir letzte Woche eine Minigugelhupfform gekauft habe, musste ich sie auch ausprobieren. Ich habe das Grundrezept für den Gugelhupf genommen und ihn dementsprechend der Menge angepasst, die ich benötigt habe. Was ihr alles benötigt und wie die Minis gehen, zeige ich euch unten.
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken.

Eure Suki 




***
Minigugelhupf
(6 Stück)
***

Ei vom Dotter trennen und Eiklar steif schlagen.
Die Butter, den Zucker, Vanillezucker und das Dotter
mit einen Handrührgerät schaumig schlagen.
Das Backpulver in das Mehl geben und alles gesiebt
unter die Ei- Zuckermasse rühren.
Wer möchte kann noch Zitronenabrieb hinzugeben.
Jetzt die Milch in den Teig einrühren und den Teig
solange weiter rühren bis er Blasen wirft.
Den vorher geschlagenen Eischnee vorsichtig unter den Teig heben
und die Masse gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.
Etwa 3 EL Teig übrig lassen und diesen mit den Kakao mischen.
Den dunklen Teig auf die Förmchen verteilen und mit einem
Holzspieß ihn in den hellen Teig einarbeiten.
Die Förmchen in den vorgeheizten Backofen bei 200°C bei
Ober-/ Unterhitze ca. 20 min backen lassen.
Mit einem Holzspieß in den Kuchen stechen und sind keine
Teigreste dran sind die Küchlein fertig.
Nach dem abkühlen die Gugelhupf mit Puderzucker bestäuben.


Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen