Mittwoch, 20. Februar 2013

Mit Opa am Canal Grande von Susanne Fülscher

Inhalt:

Urplötzlich steht die junge Italienerin Emilia vor der Tür und behauptet sie sei die Enkelin von Johann. Die Familie ist geschockt, ganz besonders bei Mutter Astrid ist das Entsetzen groß. Doch Opa Johann überrascht alle, als er sich tatsächlich an eine Liaison vor über 50 Jahren erinnert. Sofort reist die Familie nach Venedig, um dort die neuen Verwandten kennenzulernen. Doch Franka, die Tochter von Johann will von ihrem unbekannten Erzeuger nichts wissen. Da Franka aber einen Italienischkurs gibt, denkt sich Opa Johann, er könne sich unter einen falschen Namen bei diesem Kurs einschreiben. Und nicht nur er, sondern die ganze Familie muss mitmachen. Felicità su oder Wolkenbruch, jetzt geht es erst richtig los mit der turbulenten deutsch – italienische Familie.

Meine Meinung:

Das Buch ist mit Witz geschrieben und lässt sich daher recht gut und flüssig lesen. Wenn man einmal angefangen hat es zu lesen, befindet man sich schnell in der aufregenden Geschichte der deutsch – italienischen Familie wieder. Susanne Fülscher hat einen Schreibstil, der leicht zu verstehen ist, aber einen auch gleichermaßen fesseln kann. Ich muss gestehen, dass ich den Vorgänger „Mit Opa auf der Strada del Sole“ nicht gelesen habe und auch erst bemerkt habe als ich angefangen habe „Mit Opa am Canal Grande“ zu lesen, dass es ein zweiter Teil ist. Aber das Buch ist in sich so stimmig, sodass es nicht nötig ist, den Vorgänger zu lesen. Ach als ich das Buch gelesen habe, hatte ich nicht das Gefühl ich müsste es mal bei Seite legen. Teilweise hatte man das Gefühl, ein Teil der Geschichte zu sein. Und ich habe schon mehrfach mir die hübschen kleinen Gassen vorgestellt, wo Opa, Astrid und Lucie entlang spaziert sind. Die Charaktere wurden auch sehr gut beschrieben, sodass man gleich ein genaues Bild vor Augen hat.

Fazit:

Insgesamt muss ich sagen hat mich das Buch gefallen. Es ist eine Geschichte mit Witz, etwas Abenteuer und mit viel Liebe. Eine schöne und spritzige unterhaltende Familiengeschichte. Dieses Buch ist nur für alles zu empfehlen die leichte Leselektüre für verregnete Tage suchen. So hat man beim Lesen ein klein wenig Venedig bei sich.

Autor: Susanne Fülscher
Orginaltitel: Mit Opa am Canal Grande
Verlag: List Taschenbuch
ISBN: 978-3548611099
Preis: EUR 8,99

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen